EUTB-Präsenz nun auch im Südkreis

Die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) des Kreises Groß-Gerau bietet neuerdings in Riedstadt beratende Unterstützung für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige an.

Seit 2018 unterhält die Stiftung Seelische Gesundheit (SSG) die Teilhabeberatungsstelle EUTB mit Räumlichkeiten in Rüsselsheim. Die EUTB ist eine niedrigschwellige Anlaufstelle für Menschen jeden Alters, die eine Behinderung oder Beeinträchtigung haben und unterstützt dabei Hilfesuchende aus dem gesamten Kreis Groß-Gerau.

Obwohl bei Bedarf auch Hausbesuche gemacht wurden und werden, stellte die Lokation der Beratungsstelle in Rüsselheim eine gewisse Hürde für Hilfesuchende aus dem Südkreis mit entsprechend weiter Anreise dar. Um diesem Problem Abhilfe zu schaffen, wurde im Süden des Kreises Groß-Gerau eine zusätzliche Räumlichkeit gesucht und dank der Hilfe der Stadt Riedstadt nun im Rathaus Goddelau gefunden.

Die Berater Alexander Riecher und Tony Schröder können damit nun für Menschen im Südkreis eine wohnortnahe Präsenzberatung anbieten. „Wir haben hier sehr gerne unterstützt, damit ein solches niedrigschwelliges Angebot auch im Südkreis etabliert werden kann“, erklärt Bürgermeister Marcus
Kretschmann. Mittlerweile konnten bereits die ersten Gespräche im Riedstädter Rathaus terminiert werden.

Unterstützung kam zusätzlich von einem unserer Förderer, der Kreissparkasse Groß-Gerau, die die beiden Laptops unserer Berater finanziert hat. Frau Anette Neumann, Stiftungsmanagerin bei der Kreissparkasse Groß-Gerau, ließ es sich nicht nehmen, gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden der Stiftung, Michael Wilker, die neuen Räumlichkeiten in Goddelau zu besichtigen.

Tony Schröder, Anette Neumann, Michael Wilker und Alexander Riecher (von links) in einem Beratungsraum des Riedstädter Rathauses

Die Beratung in Goddelau kann nunmehr nach vorheriger telefonischer Absprache unter 06142-4079241 oder per Mail unter info@eutb-kreisgg.de von allen Hilfesuchenden in Anspruch genommen werden.

Lesen Sie den vollständigen Artikel aus dem Groß-Gerauer Echo vom 06.12.2022 und die Pressemitteilung der Stadt Riedstadt vom 26.01.2023 hier: