Ca. 10% der 266.000 Einwohner des Kreises Groß-Gerau haben eine Beeinträchtigung. Die Beratungsstelle „Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB)“ in Rüsselsheim wurde 2018 eröffnet und dient als Anlaufstelle für Hilfebedürftige im gesamten Kreis Groß-Gerau und in Ausnahmefällen auch darüber hinaus. Die EUTB steht nach dem Prinzip „Eine für Alle“ allen Hilfesuchenden offen, unabhängig von ihrem Alter und der Form ihrer Behinderung, sei es z.B für eine kurzfristige Beratung bei der Beantragung von Unterstützungsleistungen, bei der Planung von Hilfsmaßnahmen oder für eine längerfristige Begleitung.

Die EUTB leistet Beratung, Information und Begleitung von Menschen mit Behinderung, ihren Angehörigen, Begleitern, gesetzlichen Betreuern, Mitarbeitern von Trägern oder Behörden, Freunden oder Nachbarn in Fragen der sozialen, medizinischen und beruflichen Teilhabe. Zwei angestellte Beratern, weitere ehrenamtliche Berater und Peerberater stehen den Hilfebedürftigen zur Verfügung. Neben festen Öffnungszeiten der Beratungsstelle können Termine auch individuell vereinbart werden.